Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Lernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen
Paralleltitel: Learning Through Computer-Assisted Writing with External Sources of Knowledge
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 197-211
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernen; Computerprogramm; Textverarbeitung; Kreatives Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Strategie; Internet; Information
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Wissensstand zum Zusammenhang zwischen Textproduzieren und Wissenserwerb wird resümiert und diskutiert. In vielen Schreibsituationen wird von Autoren auf externe Wissensspeicher zurückgegriffen. Durch die Verwendung von elektronischen Schreibwerkzeugen und Informationsquellen, z. B. Textverarbeitungsprogramme und Internet, ergeben sich hierbei vielfältige Möglichkeiten des Vorgehens bei der Erstellung von Texten und der Verwendung derartiger Ressourcen. Im Überblick wird über Prozesse des Schreibens mit Computern unter der Nutzung mehrerer externer Quellen, insbesondere des Internets informiert. Im Vordergrund stehen die Faktoren, die Einfluss auf die Qualität der Texte und auf den Wissenszuwachs bei den Schreibenden haben. (ZPID)
Abstract (Englisch): Writing often requires authors to refer to external storages of knowledge. By using electronic writing tools and sources of information, e.g. wordprocessing programs respectively the Internet, a writer has manifold optionsfor producing texts and using existing resources. This article gives an overview of writing processes when Computers and multiple external sources, especially the Internet, are used. The focus is set on factors that influence the quality of the written texts and the learning outcomes of the writers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.04.2013
Empfohlene Zitierung: Priemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut: Lernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen - In: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 197-211 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57936