Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze
Paralleltitel: Listening Comprehension in the German EFL Classroom from Primary through Secondary School: Competency Standards, Problematic Issues, and Insights and Strategies for Teaching
Autor:
Originalveröffentlichung: 2012, 35 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Hörverständnis; Kognitiver Prozess; Hörverstehensübung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lehrplan; Primarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerzentrierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Fachdidaktik; Methodisch-didaktische Anleitung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Kompetenzmessung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte Institution: Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Hörverstehen fristet im fremdsprachlichen Unterricht ein oft stiefmütterliches Dasein – ein Umstand, der vielfach strukturell in den Lehrplänen und Prüfungsvorgaben fixiert ist. So heißt es etwa in den Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2012 für das Fach Englisch: "Die Aufgabenart B2 (Bearbeitung von Textausschnitten in auditiver bzw. audiovisueller Vermittlung) ist im Abitur 2012 nicht vorgesehen". Gleiches gilt für die identischen Zentralabiturvorgaben für 2013. Dabei lässt sich schlüssig argumentieren, dass in Bezug auf die zu erlangenden Fertigkeiten für die Kommunikation im Englischunterricht Hören viel wichtiger ist, als das (Miteinander-)Sprechen. (DIPF/Autor)
Abstract (Englisch): Peer reviewed paper delivered at the GMF Conference (Bundeskongress Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) held at the University of Duisburg-Essen, North Rhine-Westphalia, Germany, September 13 to 15, 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.07.2012
Empfohlene Zitierung: Boge, Chris: Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze. 2012, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896