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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Vielfalt statt Einheit. Überlegungen aus Anlass der pädagogischen Reformation des Ostens
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 5-21
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schultheorie; Einheitlichkeit; Ideologie; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Lehrer; Staat; Beruf; Gegensatz; Vereinigung; Vielfalt; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Anlass der Überlegungen [in diesem Beitrag ist] der in den politischen Auseinandersetzungen behauptete Gegensatz zwischen zwei Schulsystemen. Während in der DDR die materiale Gleichheitsnorm als realisiert behauptet wurde, in Wahrheit aber die Vereinheitlichung der Bildungswege die sozialistische Arbeitsteilung vorbereitete, setzte sich im Westen die Vereinheitlichung im Gewand von Pluralität durch. Die Vorstellungen von Einheit und Vielfalt sind nicht schlechthin ideologisch, sondern besitzen hinreichenden rationalen Gehalt in der Gestaltung der gleichzeitigen Vereinheitlichungs- und Differenzierungsaufgabe des Schulsystems. Schultheoretisch interessant wird auf dieser Basis die Frage, wie die Schule Einheitlichkeit durch eine bestimmte Struktur der Vielfalt selbst hervorbringt, wie also Erziehung und Bildung allen öffentlichen Unkenrufen zum Trotz ihre Integrationsleistung erbringt. Vielfalt hilft den Menschen dabei, nicht zu merken, wie sehr sie verallgemeinert werden. Die davon profitieren, sehen keinen Grand zur Klage, den Verlierern wird beigebracht, dass sie dafür selbst verantwortlich sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1994
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.02.2013
Empfohlene Zitierung: Tiedtke, Michael: Vielfalt statt Einheit. Überlegungen aus Anlass der pädagogischen Reformation des Ostens - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59185