Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Work-Life-Balance: Individuelle Daueraufgabe im Spannungsfeld divergierender Interessen. Möglichkeiten der Unterstützung durch Mediation im Arbeitsleben
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 13 (2005) 3, S. 145-159
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mediation; Leben; Gleichgewicht; Arbeitsleben; Berufspädagogik; Privatleben; Balance
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Work-Life-Balance (WLB) zu realisieren, ist eine Herausforderung, mit der alle Menschen im erwerbsfähigen Alter implizit oder explizit konfrontiert sind. Wie erfolgreich sie dabei sind, hängt nicht nur von ihnen selbst, sondern vor allem von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Betriebliche, gewerkschaftliche und/oder politische Initiativen zur Unterstützung von WLB sind von daher unerlässlich und bereits vielfach in unterschiedlicher Form und Akzentuierung auf den Weg gebracht worden. Die Bewertung des jeweiligen Nutzens kann nur subjektiv und einzelbetrieblich erfolgen. Damit dieser nicht durch unnötige Reibungsverluste gemindert wird, kann es ratsam sein, auf betrieblicher Ebene Konfliktmanagement oder besser -Prävention zu betreiben. Nachfolgend soll aufgezeigt werden, inwiefern sowohl das Fehlen als auch die Einführung und Verstetigung WLB-freundlicher Maßnahmen oder deren ausschließlich betriebliche Instrumentalisierung konfliktträchtig sein können. Abschließend wird erläutert und an einem Beispiel veranschaulicht, inwiefern Mediation als modernes Instrument mit bestimmter Personal- und Organisationsentwicklung in diesem Kontext hilfreich sein kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.11.2015
Empfohlene Zitierung: Roß, Ruth: Work-Life-Balance: Individuelle Daueraufgabe im Spannungsfeld divergierender Interessen. Möglichkeiten der Unterstützung durch Mediation im Arbeitsleben - In: Der pädagogische Blick 13 (2005) 3, S. 145-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-59249