Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Erfahrung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Sprache; Ästhetik; Vernunft
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor konzentriert sich in seiner Entgegnung zum Beitrag von Käte Meyer-Drawe auf zwei Aspekte: "Zuerst auf die Kluft, die durch die Scheidung der Sprache von den Dingen wahrnehmbar geworden ist" und zum anderen auf "den Schlußgedanken, der... besagt, die Sprache und die Dinge können einander doch nicht ausweichen; man sieht aus ihrer Korrelation Wahrnehmungsfelder und Handlungskreise entstehen." (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2012
Empfohlene Zitierung: Wünsche, Konrad: Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59540