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Titel
Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 667-682 ZDB
Dokument  (1.420 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluß an die aktuelle didaktische Diskussion eines konstruktivistischen Lernbegriffs und die damit verbundene Perspektive auf das Subjekt wird der Anspruch geprüft, ob diese Perspektive den pädagogischen Vermittlungsstandpunkt begrenzen kann. Alternativ zum konstruktivistischen Lernbegriff wird die subjektwissenschaftliche Lerntheorie von Klaus Holzkamp vorgestellt, die Lernen als begründetes und interessengeleitetes Handeln im gesellschaftlichen Kontext versteht. Damit werden zentrale Leistungen für die Begrenzung einer Instruktionsdidaktik auf der Ebene pädagogischer Theoriebildung und praktischer Bildungsarbeit erbracht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The current didactic discussion of a constructivist consideration of learning is examined for its capacity to limit the position of educational instruction by a new perspective on the subject. As alternative the learning theory of Holzkamp is offered, which understands learning as substantiated and interested subjective activity in thecontextof society. This theory is limiting the position of instruction very efficiently on a theoretical and a practical level. (DIOF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.11.2012
QuellenangabeLudwig, Joachim: Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 667-682 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59697 - DOI: 10.25656/01:5969
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