Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSubjektperspektiven in neueren Lernbegriffen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 667-682
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Pädagogik; Begriff; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Erwachsenenbildung; Praxisbezug; Theorie; Lernbegriff; Subjektivität; Subjekt <Phil>; Holzkamp, Klaus
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluß an die aktuelle didaktische Diskussion eines konstruktivistischen Lernbegriffs und die damit verbundene Perspektive auf das Subjekt wird der Anspruch geprüft, ob diese Perspektive den pädagogischen Vermittlungsstandpunkt begrenzen kann. Alternativ zum konstruktivistischen Lernbegriff wird die subjektwissenschaftliche Lerntheorie von Klaus Holzkamp vorgestellt, die Lernen als begründetes und interessengeleitetes Handeln im gesellschaftlichen Kontext versteht. Damit werden zentrale Leistungen für die Begrenzung einer Instruktionsdidaktik auf der Ebene pädagogischer Theoriebildung und praktischer Bildungsarbeit erbracht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The current didactic discussion of a constructivist consideration of learning is examined for its capacity to limit the position of educational instruction by a new perspective on the subject. As alternative the learning theory of Holzkamp is offered, which understands learning as substantiated and interested subjective activity in thecontextof society. This theory is limiting the position of instruction very efficiently on a theoretical and a practical level. (DIOF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.11.2012
Empfohlene ZitierungLudwig, Joachim: Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 667-682 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59697
Dateien exportieren