Detailanzeige
| Titel |
Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext |
|---|---|
| Autor | Datta, Asit |
| Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 13-15 |
| Dokument | Volltext (218 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungswesen; Klassengröße; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Messung; Entwicklungsland; Ausgaben; Einkommen; Finanzierung; Kulturelle Bildung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Unterschied |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | "Der Beitrag beschreibt die spezifischen inhaltlichen und methodischen Herausforderungen bei der Erarbeitung von large-scale-assessments im Nord-Süd-Kontext." Besonders herausgehoben werden die Aspekte: Finanzielle Zuwendung für Bildung im Norden und im Süden, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Klassengröße/ Lehrer-Schüler- Verhältnis, Lehrergehälter), Vergleichbarkeit der erhobenen Daten, Messung sozialer und kultureller Komptenz in unterschiedlichen Kontexten. (DIPF/Orig./Kr.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 18.02.2013 |
| Quellenangabe | Datta, Asit: Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61384 - DOI: 10.25656/01:6138 |