Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelImplementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsinhalt; Vernetztes Denken; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schulwesen; Systemisches Denken; Öffentliche Meinung; Pluralismus; Regionalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Internationaler Vergleich; Agenda 21; Umsetzung; Deutschland; Finnland; Japan; Kanada; USA
TeildisziplinUmweltpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei der Umsetzung des Bildungsauftrags für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungspolitik und Schulpraxis zeigen sich weltweit erhebliche "Vollzugsdefizite". Allerdings können einzelne Staaten wie Kanada, Finnland oder die USA durchaus bemerkenswerte Erfolge vorweisen. Stärker als in Deutschland setzt man dort auf die Einbeziehung der Öffentlichkeit, auf die Dezentralisierung von bildungspolitischen Entscheidungskompetenzen und auf den Aufbau transnationaler Partnerschaften. [Dies belegt der Autor, indem er politische Maßnahmen und Veränderungen in Kanada, den USA, Finnland und Japan beschreibt. Er stellt fest, dass die Länder, in deren Selbstverständnis Bildung eine größere Rolle spielt und die bei der PISA-Studie besser als Deutschland abgeschnitten haben auch besser die Nachhaltigkeit als Bildungsziel umgesetzt haben.] (DIPF/Orig./wi)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.03.2013
Empfohlene ZitierungGross, Dieter: Implementierung der Bildung für Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61819
Dateien exportieren