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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelThey don't need no education? Flüchtlinge und Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 2-9
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungspolitik; Bildungsnotstand; Recht auf Bildung; Entwicklungshilfe; Genfer Konvention; Gesetzgebung; Politik; Kosten; Organisation; Flüchtling
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Ausgehend vom Recht auf Bildung für Flüchtlinge leistet [der Autor] eine Übersicht über Konzeptionen einer Bildung für Flüchtlinge und überprüft den Grad ihrer Realisierung in den Aufnahmestaaten sowohl des Nordens als auch des Südens." Dabei wird zunächst deutlich, dass es zwischen gesetzlich anerkannten Flüchtlingen und real vorhandenen Flüchtlingen eine Diskrepanz gibt, so dass für viele Flüchtlinge die Gesetze der Genfer Flüchtlingskonvention nicht zutreffen. Desweiteren wird deutlich, das weitaus mehr Flüchtlinge Aufnahme in Ländern des Südens als des Nordens suchen. Diese Länder haben jedoch in der Regel selbst kein ausreichendes Bildungssystem. Er stellt verschiedene Konzepte vor, die die unterschiedliche Flüchtlingssituation betonen und für mehr Beteiligung der Flüchtlinge an den Bildungsangeboten werben. Abschließend weist er darauf hin, dass es gute Bildungskonzepte und gute Bestrebungen des UNHCR (Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen) gebe, ihre Umsetzung aber an den Kosten scheitere. (DIPF/wi)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.03.2013
Empfohlene ZitierungJäger, Torsten: They don't need no education? Flüchtlinge und Bildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 2-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61846
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