Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Aus der Ferne Lehren und Lernen. Zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats
Autor:
Originalveröffentlichung: Fogolin, Angela [Hrsg.]: Bildungsberatung im Fernlernen. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 19-41. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Fernlehrwesen; Fernstudium; Fernunterricht; Begriffsdefinition; Bildungsgeschichte; Lernform; Selbst gesteuertes Lernen; Autonomie; Mediengeschichte; Unterstützung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-1150-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Fernlernen (auch im akademischen Sektor) [ist] keine neue Bildungsform – dies macht der Autor in seinem Beitrag eindrücklich deutlich. So hat die didaktische Methode Fernlernen ihre Ursprünge in der Briefkultur der griechischen und römischen Antike und führte infolge deren Wiedererblühen im 18. Jahrhundert zu ersten systematischen Ansätzen, die postalische Korrespondenz auch zu Lehr- / Lernzwecken einzusetzen. Die Selbstdisziplin, die erforderlich ist, um ein Bildungsangebot im Fernlernen erfolgreich zu absolvieren, sollte nach Auffassung des Autors aber nicht – wie angesichts der räumlichen Abwesenheit des Lehrpersonals häufig unterstellt wird – mit selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernprozessen gleichgesetzt werden. Fernlernen – so lautet vielmehr sein Fazit – ist kein autodidaktisches Lernen, sondern eine didaktische Methode, mit der (vorgegebene) Lerninhalte medial und oftmals instruktional vermittelt werden. Zum Einsatz kommen dabei jeweils zeitgemäße Medien, sodass die Genese dieser Lernform auch die unterschiedlichen Phasen der mediengeschichtlichen Entwicklung spiegelt. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2012
Empfohlene Zitierung: Lehmann, Burkhard: Aus der Ferne Lehren und Lernen. Zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats - In: Fogolin, Angela [Hrsg.]: Bildungsberatung im Fernlernen. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 19-41. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65473