Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, [16] S.
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Inklusion; Heterogenität; Hochschule; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Frühpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5088
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In den Feldern Schule und Kindertageseinrichtungen ist Inklusion in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden. Wenn auch der Weg zu einer „Schule für Alle” noch am Anfang steht, so gibt es doch bereits Konzepte und Modelle. Ganz anders sieht dies an Hochschulen aus. Inhaltlich wird in einigen Studiengängen bereits Inklusion als Thema aufgenommen, z.B. in der Lehrerausbildung, aber auch in den neu geschaffenen Studienangeboten für FrühpädagogInnen. Doch für Studium und Lehre selbst, für das forschende und lernende Miteinander von Lehrenden und Studierenden spielt das Thema bislang keine Rolle. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und wie Inklusion in Studium, Lehre und Hochschulorganisation umgesetzt werden kann. Die Auseinandersetzung mit dem Thema wird in dialogischer Form präsentiert, denn so ist der Text entstanden: Als E-Mail-Austausch zwischen einer Studierenden und einer Lehrenden im Studiengang „B.A. Frühkindliche inklusive Bildung” (BiB), in dem Inklusion in Bezug auf die frühpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle spielt. Der Text hat vor allem explorativen Charakter. Ziel ist es, dieses neue Themenfeld abzustecken. Er ist weniger als systematische wissenschaftliche Erörterung gedacht, sondern als Einladung zum Mit- und Weiterdenken. Kritik an den bestehenden Verhältnissen bezieht sich dabei vor allem auf unsere je eigene Lehr- und Studienpraxis – tatsächlichen Einblick haben wir nur in den Grad der Inklusion in unseren eigenen Veranstaltungen bzw. unseren eigenen Studienstrategien.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Inklusion Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.08.2012
Empfohlene Zitierung: Erk, Jacqueline; Knauf, Helen: Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog - In: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, [16] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65780