Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Anforderungen an hochschuldidaktische Kompetenzen
Autor:
Originalveröffentlichung: Barre, Kirsten [Hrsg.]; Hahn, Carmen [Hrsg.]: Kompetenz. Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Hamburg : Univ.-Bibliothek der Helmut-Schmidt-Univ. 2012, S. 51-70. - (Berufsbildung; 2)
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Lehrkompetenz; Pädagogische Kompetenz; Hochschullehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Kommunikation
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86818-032-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): "Zur Kompetenz des Hochschullehrers, Studierenden kompetent Kompetenzen zu vermitteln und zur rational resoluten Realisierung des Kompetenztransfers durch das Kompetenzmodell – oder: Über die deutsche Verwirrung um hochschuldidaktische Kompetenz." Diese „blumige“ Beschreibung von Kompetenz soll verdeutlichen, welche Folgen ein Begriff in der Bildungspolitik auslösen kann und wie man mit diesem Begriff Kompetenz an der Hochschule umgehen kann. (DIPF/Orig./Autor)
Abstract (Englisch): About the competence of university teachers: teaching competence competently and providing the rational and resolute realization of competence transfers through the competence model - or: about the German confusion over university teaching competence. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 24.10.2012
Empfohlene Zitierung: Jastrzebski, Anna: Anforderungen an hochschuldidaktische Kompetenzen - In: Barre, Kirsten [Hrsg.]; Hahn, Carmen [Hrsg.]: Kompetenz. Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Hamburg : Univ.-Bibliothek der Helmut-Schmidt-Univ. 2012, S. 51-70. - (Berufsbildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67525