Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: John Dewey und die pädagogische Entwicklung in Rußland vor 1930. Bericht über eine vergessene Rezeption
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 881-903
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Daltonplan; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezeption; Bildungspolitik; Projektmethode; Bildungsgeschichte; Rezeptionsforschung; Bolschewismus; Kommunismus; Dewey, John; Russland; Sowjetunion
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie John Dewey (1859-1952) in Rußland zwischen 1900 und 1930 rezipiert wurde, und welchen Einfluß er auf die dortige pädagogische Diskussion hatte. Das Hauptergebnis der Studie ist: sowohl vor als auch nach der sozialistischen Oktoberrevolution 1917 in Rußland hatte Dewey große Bedeutung für die Entwicklung des russischen Schulwesens. Die schließliche Abwendung von Dewey gegen Ende der 20er Jahre hatte nicht pädagogische, sondern politische und ideologische Gründe. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author analyzes the reception of John Dewey (1859-1952) in Russia between 1900 and 1930 and examines in how far he influenced the Russian pedagogical debate. The results show that both before and after the Russian Socialist October Revolution of 1917, John Dewey had a major impact on the development of the Russian school system. The fact that, around the end of the 1920s, John Dewey was then rejected did not have pedagogical but rather political and ideological reasons. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.12.2012
Empfohlene Zitierung: Mchitarjan, Irina: John Dewey und die pädagogische Entwicklung in Rußland vor 1930. Bericht über eine vergessene Rezeption - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 881-903 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69298