Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelBegriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag
ParalleltitelConcept, system, and ideology of the "comprehensive school". A comment on Gerhart Neuner's article on "The principle of unity in the educational system of the GDR"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Einheitsschule; Definition; Struktur; Deutschland-DDR; Sowjetunion
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Einleitend diskutiert der Autor über den Begriff der "Einheitsschule" und seine Geschichte. Danach werden Normen und Empirie der "Einheitsschule" im frühen 20. Jahrhundert erörtert. Speziell wird auf die "Einheitsschule" als System am Beispiel der früheren Sowjetunion und der ehemaligen DDR eingegangen. In einem abschließenden Teil wird die "Einheitsschule" als Ideologie - als Einheitsideologie - charakterisiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2015
Empfohlene ZitierungDrewek, Peter: Begriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69990
Dateien exportieren