Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt
Paralleltitel: The study of education between academic discipline and profession
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Flitner, Andreas; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "In der Wissenschaftsforschung werden Lehre und Ausbildung vornehmlich als Reproduktionsinstanzen von Disziplinen verstanden." Die Autoren differenzieren dabei zwischen Ausbildungs- und Forschungswissen. Sie weisen zugleich auf die im Bereich der Erziehungswissenschaften bestehenden Probleme hin. Einerseits gibt es "ausreichend Anlaß, sich mit der Ausbildung unter einer wissenschaftstheoretischen bzw. wissenschaftssoziologischen Perspektive empirisch zu befassen" - andererseits "bedurfte es gerade im Horizont der vielerorts propagierten Besonderheit der Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft, als praxisbezogene Wissenschaft [...] - einer genaueren Bestimmung des Forschungsgegenstandes, weil nun etwas fraglich wurde, was bislang meist als problemlos vorausgesetzt wurde: die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und ihre disziplingenerierende bzw. -erneuernde Funktion". (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.04.2015
Empfohlene Zitierung: Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian: Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70050