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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Was haben Pädagogik-Studenten gelesen?
Paralleltitel: The reading behavior of students of educational science
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 791-801
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Lehre; Lesen; Freiheit; Studium; Studiengang; Hochschule; Spezialisierung; Student; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Leseverhalten von Studierenden und die im Studium rezipierten Pädagogiken sind kaum bearbeitete Themen der Forschung. Dabei könnte eine empirische Untersuchung Aufschluß darüber geben, welche Pädagogiken wirklich angeeignet werden. Wenn erste Interpretationen der Befunde eines Pretests nicht täuschen, dann ist die Rezeption pädagogischer Literatur von Studierenden der Erziehungswissenschaft entscheidend geprägt durch die unterschiedlichen Studiengänge (Diplom, Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufen) und weniger durch ein gemeinsames disziplinäres oder professionelles Selbstverständnis; dann beschränken die Studierenden ihre Lektüre zumeist auf das im Studium und für die Prüfungen Erforderliche. Die Folge ist eine Spezialisierung und Fragmentarisierung des Wissens. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The reading behavior of students and the pedagogical theories dealt with during their studies have hardly been considered in research. Yet, an empirical study of these issues could provide information on which pedagogical theories are in fact appropriated by the students. If first interpretations of the results of a pretest are correct then the reading of pedagogical literature by students of educational science is largely determined by the different courses of studies (i.e., diploma in education/ teacher at primary schools/ teacher at secondary schools) and less so by a common disciplinary or professional self-image, and the students mostly restrict their readings to what is required for their specific courses and for the exams. This has led to a specialization and fragmentarization of knowledge. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.04.2015
Empfohlene Zitierung: Wigger, Lothar: Was haben Pädagogik-Studenten gelesen? - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 791-801 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70077