Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge"
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 205-219. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Technisches System; Wissenschaftlich-technischer Fortschritt; Facharbeit; Prozessanalyse; Diffusion; Qualifikationsanforderung; Technologische Entwicklung; Logistik; Unternehmen; Automatisierung; Fallstudie; Studie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86649-549-4; 978-3-8474-0007-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In zahlreichen Feldern der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren durch die Einführung von IT-Systemen fundamentale Veränderungen vollzogen. Vor allem durch die Vernetzung mittels IT-Anwendungen entstanden viele Möglichkeiten, komplexe Systeme und Prozesse zu überwachen und immer mehr ohne menschliches Zutun zu steuern. [...] Konsequenz aus dieser Entwicklung ist das Entstehen "hybrider Konstellationen, die von menschlichen Akteuren und (teil)autonomen Maschinen" durchdrungen sind. Wie [in dem Artikel] gezeigt wird, nimmt die Verselbstständigung von IT-Systemen Schritt um Schritt zu, so dass die Rolle der menschlichen Akteure in den Hintergrund gedrängt wird. Die Auslöser sind neue High–Tech-Entwicklungen im Bereich RFID (Radio-Frequency Identification) und dem "Internet der Dinge". (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.05.2013
Empfohlene Zitierung: Windelband, Lars; Spöttl, Georg: Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge" - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 205-219. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71189