Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogik als System. Kritisch-konstruktive Überlegungen zum Systemdenken in der Pädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 402-413
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Forschung; Begriff; Systemisches Denken; Lehre; Systemtheorie; Diskurs; Praxis; Systemanalyse; Systemforschung; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Systemfrage, die spätestens seit dem 18. Jahrhundert in der Pädagogik thematisiert wird und bis heute zu einer ihrer zentralen Fragen gehört. Aufbauend auf terminologischen Vorüberlegungen wird erstens untersucht, ob Systementwürfe eine Wende von der Sache hin zur Erkenntnis, vom "Weltsystem" hin zum "Erkenntnissystem" vollzogen haben. Zweitens werden die damit verbundenen Stimmen verschiedener Systemkritiker erläutert und in zwei Klassen, einem subjekt-orientierten und einem objekt-orientierten Argument, zusammengefasst. Drittens werden diese Gegenargumente einer kritisch-konstruktiven Betrachtung unterzogen, um den Schluss zu ziehen, dass sie zwar Ernst zu nehmen sind, ein Systemdenken deshalb aber nicht unmöglich ist. Daran anknüpfend wird abschließend der Frage nachgegangen, was eine Pädagogik als System leisten kann und soll. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The present contribution discusses the systems question, which has been a topic in pedagogics since the 18th century at the latest and which is still one of its major issues. Based on prior terminological considerations, the author first examines whether systems constructions have undergone a change from subject matter towards knowledge, from "world system" towards "knowledge system". In a second step, he explains the pertinent opinions voiced by different systems critics, dividing them into two categories: subject-oriented and object-oriented arguments. Thirdly, these counterarguments are viewed from a critical-constructive perspective, leading to the conclusion that, although they have to be taken seriously, they do not exclude systems thinking. Based on these considerations, the author, in a final part, inquires into the question of what pedagogics as a system could and should achieve. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.02.2013
Empfohlene Zitierung: Zierer, Klaus: Pädagogik als System. Kritisch-konstruktive Überlegungen zum Systemdenken in der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 402-413 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71540