Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Kommunikation; Interaktion; Lerntheorie; Lehrtheorie; Deutschland; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Fachdidaktiken
Sonstige beteiligte Institution: Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): 'Lehr-Lern-Theorie' und 'Lehr-Lern-Forschung' gehören inzwischen zum festen Vokabular der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Das wird zum Anlass genommen, einen allgemeinen Rahmen für Handeln, Lernen und Lehren vorzustellen. Vor diesem Hintergrund wird nach den Prinzipien des 'progressiven Differenzierens' und 'integrierenden Verbindens' ein pädagogischer Handlungs- und Informationsbegriff als Bestandteil einer mehrdimensionalen Handlungsepisode erarbeitet. Unter Bezugnahme auf empirisch geprüfte Konzepte erfolgt eine weiter gehende Konkretisierung der kognitiven und motivationalen Dimension des Handelns. Interaktion und Kommunikation werden als Brücke zwischen Lernen und Lehren heraus gearbeitet. Einer Zusammenführung der eingeführten und differenzierten Konzepte schließt sich die Angabe von Perspektiven für eine lern-lehr-theoretische Grundlegung von Unterricht an. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.03.2013
Empfohlene Zitierung: Straka, Gerald A.: Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie - In: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73373