Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 170-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Nachwuchs; Ausbildungsangebot; Ausbildungsprogramm; Graduate School; Universität; Promotion; Studieninhalt; Internationalität; Auswahl; Interdisziplinarität; Akademie; Forschungsinstitut; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Ausländer; Student; Wissenschaftler; Deutschland; USA
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Die IMPRS [International Max Planck Research Schools] bilden Zentren wissenschaftlicher Exzellenz auf innovativen und interdisziplinären Forschungsgebieten, wie z.B. Neurowissenschaften oder Polymerforschung, aber auch Demografie und Bildungsforschung." Die Nachwuchsförderung findet in enger Kooperation von Universitäten und Max-Planck-Instituten statt. Es werden Promotionsstudiengänge angeboten, "die gezielt besonders qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in der Phase zwischen dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und der Promotion anziehen sollen." Die Autorinnen geben allgemeine Informationen über die IMPRS und gehen speziell auf die International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics" (LIFE) ein. Abschließend findet eine Bewertung dieser Research School statt. (DIPF/Orig./av)
Beitrag in: Hochschullandschaft im Wandel
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.03.2013
Empfohlene Zitierung: Delius, Julia A. M.; Hammerstein, Nicola von: International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 170-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73968