Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Weiterbildung im Alter entgrenzen. Niederschwelligkeit im eLearning-Projekt "LEA - Lernend Altern"
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 8 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsangebot; Lernen; E-Learning; Altenbildung; Lebenslanges Lernen; Älterer Mensch; Alter Mensch; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Altern; Bildungszugang; Virtuelles Seminar
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschreibt das Projekt "LEA - Lernend Altern", das mittels eLearning älteren Menschen Zugänge zu Weiterbildung ermöglicht, die durch ihre Mobilitätseinschränkung bislang davon ausgegrenzt waren. Die entwickelten Kursangebote vermeiden dank einer konsequent an den TeilnehmerInnen orientierten Niederschwelligkeit in technischen, kommunikativen und organisatorischen Dimensionen die üblichen Zugangshindernisse. Verantwortlich dafür sind drei basale Werkzeuge zur synchronen und asynchronen Kommunikation und zur Distribution des Kursmaterials, die im Beitrag kurz vorgestellt werden. Im Pilotbetrieb wurden die Machbarkeit anhand zweier unterschiedlicher Kursformate demonstriert und durch die begleitende Forschung zahlreiche Anregungen gesammelt, wie sich eLearning-Angebote für die Zielgruppe älterer Menschen etablieren lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The present article describes the project “LEA – Lernend Altern” (learning while ageing), that provides access to continuing education via e-learning to older people previously excluded because of limited mobility. The course offerings avoid the standard obstacles to access in technical, communicative and organisational dimensions thanks to consistently lower thresholds oriented to the participants. Three basic tools for communicating synchronously and asynchronously and distributing the course materials are responsible for this, and each is presented briefly in the article. In the pilot phase, the feasibility was demonstrated using two different course formats and numerous ideas were collected in the accompanying research about how e-learning offerings can be established for the target group of older people. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=4713&aid=4725
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.03.2013
Empfohlene Zitierung: Schulz, Frederick: Weiterbildung im Alter entgrenzen. Niederschwelligkeit im eLearning-Projekt "LEA - Lernend Altern" - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74334