Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen
Autoren: ; ;
Weitere Beteiligte: Hornung, Catherine [Übers.]; Jäger, Reinhold S. [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225
Auflage: 6. Auflage
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lebenslanges Lernen; Andragogik; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenendidaktik; Erwachsenenpädagogik; Personalentwicklung; Forschungsentwicklung; Forschungsstand; Lernbedingungen
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8274-1699-5; 3-8274-1699-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Dieser Großabschnitt behandelt die „Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen“ in fünf Kapiteln:] Kapitel 7 diskutiert ausführlich das [dieser Einführung zugrunde liegende] andragogische Modell […] und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausführlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien für unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), ermöglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.06.2009
Empfohlene Zitierung: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen - In: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7482