Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Grundbildung; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; Professionalität; Allgemeinbildung; Trainer; Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Basisbildungs- und Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen ist in Österreich ein relativ junges Arbeitsfeld. Ihr zentrales Ziel ist es, Erwachsenen mit Basisbildungsdefiziten den Zugang und die Inklusion in Lernangebote zu ermöglichen, in denen sie – erwachsenengerecht – die Grundkompetenzen in Lesen, Schreiben, Rechnen und IKT erwerben und die Fähigkeit zu einem autonomen und selbstorganisierten Lernen entwickeln können. – Denn diese sind Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rechts auf Bildung und für die Teilhabe an Prozessen des lebensbegleitenden Lernens. Damit ein solcher Zugang zu Bildung gelingt, bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen: auf der Ebene der Institutionen, der Angebote und der TrainerInnen. Die Qualitätsstandards beschreiben diese Erfordernisse. Insbesondere den TrainerInnen kommt eine zentrale Rolle zu. Es gilt das Bestreben, österreichweit und flächendeckend qualitätsgesicherte Angebote zu implementieren, die im Sinne der Lernenden deren Zielerreichung unterstützen. Der folgende Beitrag skizziert die Voraussetzungen für qualitätsgesicherte Basisbildungsangebote unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an die Professionalität der TrainerInnen. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=408&aid=295
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.05.2013
Empfohlene Zitierung: Doberer-Bey, Antje: Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75564