Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel"Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten
Paralleltitel"Pass-the-Message" - The history of citations of an experiment by Düker and Tausch (1957) concerning the effects of illustration on the retention of teaching material
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Experimentelle Forschung; Gedächtnis; Lernen; Lehrmethode; Lehrmittel; Visuelle Wahrnehmung; Wissenschaftliche Kommunikation
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Rezeptionsgeschichte des Aufsatzes von H. Düker und R. Tausch "Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten" aus dem Jahre 1957 wird nachgezeichnet: als Beitrag zum Denken, Lernen und Wissenserwerb, als Begründung des Unterrichtsprinzips der Veranschaulichung und als Beispiel für empirische Unterrichtsforschung. Die ersten Erwähnungen des Aufsatzes finden sich bereits 1959. Am häufigsten wird in den siebziger Jahren auf ihn Bezug genommen. Die Zitierungen halten jedoch bis in die aktuelle Gegenwart an. So lässt sich auf eine inzwischen vierzigjährige Rezeptionsgeschichte zurückblicken, in der der Aufsatz in unterschiedlicher Weise, Fehlinterpretationen eingeschlossen, einer Reihe von Autoren als Argumentationsbasis diente. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.04.2013
Empfohlene ZitierungLangfeldt, Hans-Peter: "Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77124
Dateien exportieren