Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelErprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in
Autoren ;
OriginalveröffentlichungDie berufsbildende Schule 65 (2013) 4, S. 122-124
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kooperation; Lernort; Fortbildung; Lehrer; Ausbilder; Professionalisierung; Mechatronik; Projekt
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0005-951X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Planung, Umsetzung und Evaluation eines kooperativen Fortbildungskonzeptes in der Region Hannover und die Erfahrungen der beteiligten Akteure stehen im Zentrum des Projektes „Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n sowie Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung von Mechatroniker(innen)“ (LeKoMech), der im Zeitraum von Oktober 2009 - Oktober 2012 durchgeführt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Umsetzung solcher Konzepte sich nicht als „toter oder überhöhter Anspruch der Bildungspolitik“ darstellt, sondern praktikabel und zielführend ist, solange die speziellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der im Ausbildungsberuf Tätigen berücksichtigt werden und die planende und koordinierende Arbeit - die zur Umsetzung solcher Konzepte unabdingbar ist - nicht von den Ausbildern und Lehrkräften alleine geleistet werden muss, sondern durch ein „Schnittstellenmanagement“ unterstützt wird. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.05.2013
Empfohlene ZitierungEder, Alexandra; Rütters, Klaus: Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in - In: Die berufsbildende Schule 65 (2013) 4, S. 122-124 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77233
Dateien exportieren