Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEntwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern
ParalleltitelDevelopment of teachers' self-efficacy beliefs
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Beruflicher Stress; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrer; Arbeit; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Merkmal
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Längsschnittstudie wurde die Selbstwirksamkeitserwartung von 276 Lehrern in zehn Schulen untersucht, davon vier Schulen in den neuen, sechs in den alten Bundesländern. Gemessen wurden sowohl allgemeine als auch spezifische, auf den Lehrerberuf bezogene Selbstwirksamkeitserwartungen. Zunächst wurden die Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten analysiert. Danach wurde Gruppenunterschieden in den Selbstwirksamkeitswerten nachgegangen (Geschlecht, Alter, Standort, Berufserfahrung). Lehrer aus den neuen Bundesländern gaben ein tendenziell höheres und stabileres Selbstwirksamkeitsniveau an als ihre Kollegen aus den alten Bundesländern. Alle untersuchten Selbstwirksamkeitsmaße ließen sich durch Idealismus, Arbeitsüberforderung, Kontrolliertheitserleben und Arbeitsunzufriedenheit über ein Jahr hinweg vorhersagen. Im Vergleich zur allgemeinen Selbstwirksamkeit scheinen die spezifischen Skalen weniger zeitstabil und damit Veränderungen eher zugänglich zu sein. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.05.2013
Empfohlene ZitierungSchmitz, Gerdamarie: Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77704
Dateien exportieren