Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern
Paralleltitel: Development of teachers' self-efficacy beliefs
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Beruflicher Stress; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrer; Arbeit; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Merkmal
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einer Längsschnittstudie wurde die Selbstwirksamkeitserwartung von 276 Lehrern in zehn Schulen untersucht, davon vier Schulen in den neuen, sechs in den alten Bundesländern. Gemessen wurden sowohl allgemeine als auch spezifische, auf den Lehrerberuf bezogene Selbstwirksamkeitserwartungen. Zunächst wurden die Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten analysiert. Danach wurde Gruppenunterschieden in den Selbstwirksamkeitswerten nachgegangen (Geschlecht, Alter, Standort, Berufserfahrung). Lehrer aus den neuen Bundesländern gaben ein tendenziell höheres und stabileres Selbstwirksamkeitsniveau an als ihre Kollegen aus den alten Bundesländern. Alle untersuchten Selbstwirksamkeitsmaße ließen sich durch Idealismus, Arbeitsüberforderung, Kontrolliertheitserleben und Arbeitsunzufriedenheit über ein Jahr hinweg vorhersagen. Im Vergleich zur allgemeinen Selbstwirksamkeit scheinen die spezifischen Skalen weniger zeitstabil und damit Veränderungen eher zugänglich zu sein. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Schmitz, Gerdamarie: Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77704