Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen
Paralleltitel: Mathematics Education in Japan - An Overview of Lessons in Public Elementary and Junior High Schools and in Private Supplementary Schools
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Eltern; Öffentliche Schule; Privatschule; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Bedingung; Leistung; Leistungsmessung; Japan
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Anläßlich der Diskussionen um TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) und die TIMS-Video-Studie zum Mathematikunterricht in Deutschland, Japan und den Vereinigten Staaten wird gezeigt, daß man sich nicht auf die Betrachtung des Mathematikunterrichts in den öffentlichen Schulen beschränken kann, wenn man den Leistungsvorsprung der japanischen Schüler aufklären will: Hausaufgaben, freiwillige häusliche Übungen und privater Zusatzunterricht haben in Japan wesentlich mehr Gewicht als in Deutschland oder den Vereinigten Staaten. Japanische Schüler investieren nicht nur mehr Zeit in Mathematik, sondern sie werden beim Lernen außerhalb des regulären Mathematikunterrichts auch intensiver betreut und professionell angeleitet. Auch didaktisch und methodisch stellen die privat organisierten Lehr- und Lernprozesse komplementäre Ergänzungen des Mathematikunterrichts in den öffentlichen Schulen dar. Befunde empirischer Untersuchungen belegen, daß Eltern und Ergänzungsschulen nicht unerheblich zum Lernerfolg der japanischen Schüler beitragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Schümer, Gundel: Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77735