Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Anthropologie; Philosophische Anthropologie; Philosophie; Pädagogik; Methode; Kulturbegriff; Empirische Pädagogik; Empirische Sozialforschung; Neurowissenschaften; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In ihrem einleitenden Aufsatz erläutern die Autorin und der Autor das Thema des Beiheftes und skizzieren zunächst die Diskussionslage zu dem Begriff der „Pädagogischen Anthropologie“. Dabei wird die „Wissenschaft vom Menschen“ sowohl unter philosophischer, als auch unter empirischer (auch historischer) Perspektive beleuchtet. Sie beschreiben den sich wandelnden Einfluss der Bezugsdisziplinen der Pädagogischen Anthropologie und sehen eine Verschiebung von dem philosophisch-geisteswissenschaftlichen hin zu einem naturwissenschaftlich-sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das vorliegende Beiheft soll „der offenen und vernachlässigten Frage nach einer pädagogischen Spezifik der Anthropologie neue Aufmerksamkeit verschaffen“. (DIPF/Orig./Hhl.)
Beitrag in: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.07.2013
Empfohlene Zitierung: Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78378