Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelVon der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen
ParalleltitelFrom lesson planning to practical teaching - An investigation into the relationship between the planning and the carrying out of a lesson among students training to be Secondary School teachers
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Durchführung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unter Rückgriff auf kognitive Forschungsansätze wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem 6 Studierende des 4. Semesters der Hauptschullehrerausbildung in zwei Untersuchungsdurchgängen in ihrem Planungs- und und Unterrichtshandeln untersucht wurden. Die Auswertung der Daten erbringt Erkenntnisse über das Planungsverhalten und Methodenrepertoire der Studierenden sowie darüber, wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepasst und modifiziert werden und welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2013
Empfohlene ZitierungSeel, Andrea: Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78840
Dateien exportieren