Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: "Ich bin ein Berliner": Zur Entwicklung von Ortsidentität(en) bei Ost- und Westberliner Jugendlichen
Paralleltitel: "Ich bin ein Berliner", Development of place identities of young people in East and West Berlin
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 160-176
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Erkennen; Gefühl; Identität; Individualität; Soziale Beziehung; Erkenntnis; Sozialwissenschaften; Jugendlicher; Berlin-Ost; Berlin-West
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich Ortsidentität(en) von Ost-und Westberliner Jugendlichen zwischen 1991 und 1993 intraindividuell entwickelt und interindividuell verändert haben. Ortsidentität wird dabei verstanden als relativ stabile emotional-kognitive Bindung an die Stadt Berlin einschließlich des daraus erwachsenden Verhaltens im Aktionsraum Stadt. Neun Vorannahmen zu Geschlechts- und Stadtteilunterschieden sowie zeitbezogenen Veränderungen werden in fünf Teilstudien der Ost-West-Jugendstudie Berlin empirisch geprüft: In Varianzanalysen werden Daten von Siebt-und Neuntkläßlern aus den Jahren 1991 und 1993 in einer Längsschnittstudie, zwei Querschnittstudien und zwei Zeitwandelstudien miteinander verglichen. Die Befunde zeigen, daß sich emotional-kognitive Bindungen an Berlin zwischen 1991 und 1993 nur geringfügig verändert haben, daß eine positive Bindung an Berlin aber nur bei Westberliner Jungen zu konstatieren ist, während Mädchen und Ostberliner Jugendliche Berlin eher ambivalent gegenüberstehen. Aktivitäten im anderen Stadtteil nehmen zwischen 1991 und 1993 zu, doch resultieren hieraus keineswegs mehr stadtteilübergreifende Sozialkontakte. Diese nehmen mit dem Alter eher ab. Insgesamt unterscheiden sich die Ortsidentitäten von Jugendlichen in Ost- und Westberlin noch deutlich, beginnen sich aber in den jüngsten Altersgruppen anzunähern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.08.2013
Empfohlene Zitierung: Boehnke, Klaus; Hefler, Gerd; Merkens, Hans: "Ich bin ein Berliner": Zur Entwicklung von Ortsidentität(en) bei Ost- und Westberliner Jugendlichen - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 160-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79336