Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren
ParalleltitelCooperative Learning: necessary and replaceable conditions
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Lernen; Soziales Lernen; Kooperation; Struktur; Kooperatives Lernen; Lernerfolg
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forschung zum kooperativen Lernen hat mittlerweile eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen identifiziert, die die Effekte kooperativer Lernformen beeinträchtigen können. In den seltensten Fällen jedoch liegt eine optimale Bedingungskonstellation vor, die sich durch das Fehlen all dieser beeinträchtigenden Faktoren kennzeichnen ließe. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit der Entwicklung praktisch relevanter Theorien kooperativen Lernens herausgestellt, die spezifizieren, welche Rahmenbedingungen für befriedigende Lernergebnisse notwendig und welche ersetzbar sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research on cooperative learning has found a substantial number of context conditions that can impair the effects of cooperative learning arrangements. However, an optimal constellation characterized by the absence of all impairing factors is seldom given. Against this background, the necessity of practically relevant theories of co-operative learning is underlined that specify the necessary and replaceable conditions for satisfying learning results. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.09.2013
Empfohlene ZitierungRenkl, Alexander; Mandl, Heinz: Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 292-300 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81341
Dateien exportieren