Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel"In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Abgrenzung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung – in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.10.2013
Empfohlene ZitierungRothgangel, Martin: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81734
Dateien exportieren