Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Abgrenzung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung – in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2013
Empfohlene Zitierung: Rothgangel, Martin: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81734