Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde
ParalleltitelLearning strategies: Concepts, methods, and results
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 291-311
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Forschung; Interview; Methode; Lernpsychologie; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Lerntechnik; Lernziel; Analyse; Konzept
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag befasst sich mit drei grundsätzlichen Fragestellungen der neueren Lernstrategieforschung: (1) die theoretische Verankerung verschiedener Varianten des Begriffs Lernstrategie, (2) typische Verfahrensweisen zur Erfassung bzw. Messung von Lernstrategien und (3) aktuelle Themengebiete der empirisch-pädagogischen Forschung. Es wird die These vertreten, dass hinter den verschiedenen Konzepten, Methoden und Forschungsansätzen zum Teil ganz unterschiedliche Forschungs- und Denkrichtungen stehen, deren Implikationen für Theoriebildung und Praxis oft nicht richtig erkannt werden. Im Hinblick auf die zukünftige Forschung werden einige theoretische und methodische Überlegungen angestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article describes three fundamental aspects of recent research about learning strategies: (1) the theoretical background of various concepts of learning strategies, (2) typical methods for measuring learning strategies, and (3) actual themes of educational research. The article argues that behind the different concepts, methods, and approaches one can find different research traditions. The implications of these different research traditions often were not recognized. For further research some theoretical and methodical reflections were discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.10.2013
Empfohlene ZitierungKrapp, Andreas: Lernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 291-311 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81929
Dateien exportieren