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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: "Musik ist meine Sprache" – Eine ethnographische Fallstudie über taiwanesische Musikstudierende in Deutschland
Autor:
Originalveröffentlichung: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 123-132
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikhochschule; Taiwan; Ethnographie; Internationalität; Soziale Integration; Ostasien; Kultureller Unterschied
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der folgende Beitrag konzentriert sich auf die Hochschule als Raum für gelebte und gelehrte Diversität. Im Fokus steht eine Studierendengruppe, die insofern eine besondere Gruppe von Menschen mit Migrationshintergrund darstellt, als sie mit der dezidierten Absicht nach Deutschland kommt, sich kulturell zu bilden und zu betätigen: asiatische Studierende an deutschen Musikhochschulen. In einer ethnographischen Fallstudie beleuchtet die Autorin, was junge taiwanesische Musikerinnen und Musiker dazu bewegt, ein Musikstudium in Deutschland aufzunehmen, stellt deren Erwartungen und Erfahrungen dar und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der Integration. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.09.2013
Empfohlene Zitierung: Li, Hsin-Yi: "Musik ist meine Sprache" – Eine ethnographische Fallstudie über taiwanesische Musikstudierende in Deutschland - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 123-132 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81995