Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMozart populär. (Intra-)Kulturelle Grenzüberschreitungen in Marge Simpsons Geschichtsstunde
Autor
OriginalveröffentlichungKnigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 158-170
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mozart, Wolfgang Amadeus; Komponist; Musikgeschichte; Filmanalyse; Darstellungsform; Rezeption; Kulturelle Bildung; Populärwissenschaftliche Darstellung; Zeichentrickfilm; Fernsehserie; Geschichtsvermittlung
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Autorin befasst sich am Beispiel einer Episode aus der Fernsehserie 'Die Simpsons' mit Aspekten des Umgangs mit Musik und musikbezogenem Wissen außerhalb von formalisierten Lehr- und Lernkontexten. In dem Beitrag beschäftigt sie sich mit spezifischen Darstellungsformen und Funktionen von Musik(wissen) in unterschiedlichen kulturellen Feldern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.09.2013
Empfohlene ZitierungMautner-Obst, Hendrikje: Mozart populär. (Intra-)Kulturelle Grenzüberschreitungen in Marge Simpsons Geschichtsstunde - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 158-170 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82026
Dateien exportieren