Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Didaktik; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Ausbildung; Erwachsenendidaktik; Didaktische Grundlage; Methodik; Lehren; Weiterbildungskurs; Unterrichtsplanung; Gruppendynamik; Erfahrungsbericht; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Wie lernen Menschen didaktisch zu denken und zu planen, wenn sie neu in eine erwachsenenbildende Tätigkeit einsteigen? Der vorliegende Praxisbericht schildert auf Basis mehrjähriger Erfahrungen der Autorin als Didaktik-Trainerin im formalen und non-formalen Bildungsbereich ihre Vorgehensweise in Weiterbildungsveranstaltungen zu „Didaktik“. Zentral für jede didaktische Planung ist der Autorin zufolge das prozesshafte Denken – das schrittweise, aufeinander aufbauende Vorgehen, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Nach Bestimmung des Gegenstands der Didaktik und Abgrenzung der für Lehrende vielfach leichter zugänglichen Methodik von der Didaktik sollen die TeilnehmerInnen das konkrete didaktische Planen erproben, geplante Seminarabläufe durchführen und reflektieren. Gegenstände der Reflexion sind u.a. das Formulieren von Arbeitsaufträgen, die Zielorientierung in der Gesamtprozessplanung, der Einfluss eigener Wertvorstellungen und didaktische Theorien als Bezugsebene des praktischen Handelns. Dieser Reflexion folgt die Darstellung von Handlungsmöglichkeiten, wie Lehrende didaktische Prinzipien in ihrer konkreten Seminarplanung berücksichtigen können. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7087
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.12.2013
Empfohlene Zitierung: Widmann, Andrea: Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84133