Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Grundbildung; Didaktik; Schuldnerberatung; Schulden; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Alphabetisierung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag werden didaktische Zugänge zur finanziellen Grundbildung anhand des Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) vorgestellt. CurVe wurde im März 2013 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gestartet und analysiert den Zusammenhang zwischen Überschuldung und Grundbildungsbedarf. Der Fokus wird im Projekt auf eine Partizipation der Beteiligten an der Entwicklung der Didaktik gelegt. Ziele sind u.a. die Stärkung der Grundbildung durch die Konzeptualisierung von „Financial Literacy“, die Entwicklung und Erprobung von Strategien im Hinblick auf die Ansprache potenzieller GrundbildungsadressatInnen im Kontext der „SchuldnerInnenberatung“ sowie die Professionalisierung der ErwachsenenbildnerInnen und MultiplikatorInnen. Der Beitrag beschreibt theoretische Überlegungen, Hintergrund, Entwicklung und Umsetzung des Projektes, das aufzeigen will, wie eine partizipatorische Entwicklung von Angeboten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung aussehen könnte. Im Ausblick werden die Herausforderungen partizipativer didaktischer Ansätze diskutiert. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7090
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.12.2013
Empfohlene Zitierung: Mania, Ewelina; Tröster, Monika: Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84161