Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelInstitutionalisierung forschungsethischer Standards - Welchen Weg geht die Erziehungswissenschaft?
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 13-21
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Standardisierung; Institutionalisierung; Pädagogische Forschung; Ethik-Kommission; Historischer Überblick; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Internationaler Austausch
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Die Autorin] beschreibt in ihrem Beitrag zunächst die Entwicklungslinien zur Institutionalisierung forschungsethischer Standards in historischer Rückschau. Sie erläutert den Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und verweist auf rechtliche Vorgaben, die unmittelbare Auswirkungen auf die ethischen Aspekte im Forschungsprozess haben. Kritisch setzt sie sich mit den Ethical Boards auseinander. [Die Autorin] sieht Handlungsbedarf für die Erziehungswissenschaft, wenn internationale und interdisziplinäre Forschung angestrebt wird. So sei zu erwarten, dass Drittmittelgeber vermehrt Nachweise über die Prüfung ethischer Standards einfordern werden. Die Erziehungswissenschaft komme nicht umhin, sich bezüglich der Ethical Boards zu positionieren, wenn sie nicht den internationalen Anschluss verlieren möchte. Dazu veranschaulicht [sie] die Schwierigkeiten für die Genehmigung internationaler Forschungsvorhaben und die derzeitigen Handlungsoptionen deutscher Erziehungswissenschaftler und Erziehungswissenschaftlerinnen auf internationalem Parkett. Als Quintessenz stellt [die Autorin] die Individualisierung eines strukturellen Problems fest, dem sich die Erziehungswissenschaft bis jetzt noch nicht gestellt hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.12.2013
Empfohlene ZitierungMiethe, Ingrid: Institutionalisierung forschungsethischer Standards - Welchen Weg geht die Erziehungswissenschaft? - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 13-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84729
Dateien exportieren