Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelBeruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Weitere BeteiligteHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgeschichte; Frauenberuf; Absolutismus; Geschichte <Histor>; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Fortbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Renaissance <Epoche>; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Enthält: Berufsbildung: eine Arena industrieller Beziehungen?; Lernortkooperation in der beruflichen Bildung: Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung; Der Beruf als Input der Weiterbildung; Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich.
enthält Beiträge:Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft
Die Form des Berufs
Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem
Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft
Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte
Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung
Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung
Steuerung in der Berufsausbildung - zwischen Regulation und Deregulation
Zur Notwendigkeit einer öffentlich institutionalisierten Berufsbildung
Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung
Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England
Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf
Berufsbildung - eine Arena der industriellen Beziehungen?
Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung
Der Beruf als Input der Weiterbildung
Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.08.2014
Empfohlene ZitierungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85061
Dateien exportieren