Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Weitere Beteiligte: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsgeschichte; Frauenberuf; Absolutismus; Geschichte <Histor>; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Fortbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Renaissance <Epoche>; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Enthält: Berufsbildung: eine Arena industrieller Beziehungen?; Lernortkooperation in der beruflichen Bildung: Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung; Der Beruf als Input der Weiterbildung; Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich.
enthält Beiträge: Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft
Die Form des Berufs
Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem
Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft
Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte
Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung
Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung
Steuerung in der Berufsausbildung - zwischen Regulation und Deregulation
Zur Notwendigkeit einer öffentlich institutionalisierten Berufsbildung
Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung
Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England
Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf
Berufsbildung - eine Arena der industriellen Beziehungen?
Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung
Der Beruf als Input der Weiterbildung
Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.08.2014
Empfohlene Zitierung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85061