Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gesellschaft; Leistungsfähigkeit; Frauenberuf; Bildungspolitik; Sozialer Wandel; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufspädagogik; Innovation; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor stellt die Themenbereiche des Heftes vor: Im ersten Schwerpunkt wird betont: "In der öffentlichen Diskussion und in politischen und pädagogischen Betrachtungen werden Beruf und Berufsbildung vor allem als Feld der Krisen und des rapiden sozialen Wandels thematisiert" (Arbeitslosigkeit, Ausbildungsplatz, lebenslanges Lernen). In einem zweiten Schwerpunkt geht es um den Berufsbegriff, die Stellung der Berufsbildung und die Rolle des Berufsbildungssystems. Im dritten Schwerpunkt werden u. a. Beiträge zum Wandel des Berufs und des Berufsbildungssystems, die Differenz von Schulsystem und Berufsbildung, die Steuerungsformen in der Berufsbildung, die Kulturbedingtheit der Berufsbildung skizziert. (DIPF/ Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.08.2014
Empfohlene Zitierung: Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar: Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85072