Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung
Autor:
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 121-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Forschung; Bildungspolitik; Steuerung; Kosten; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Qualität; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor untersucht die konkreten Bedingungen, unter denen Betriebe und Individuum ihre Erwartungen aufeinander abstimmen. "Die Dynamik, die aus der Perspektivendifferenz hervorgeht, ist mit der Dichotomie von Markt und Staat als den Referenzpunkten der Steuerung von Berufsbildung unmittelbar verbunden." Dabei werden folgende Aspekte dargestellt: 1. Kriterien der individuellen Ausbildungsbeteiligung. 2. Kriterien der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. 3. Interpretation der Ergebnisse im Kontext bildungspolitischer Steuerungsansätze. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.08.2014
Empfohlene Zitierung: Stender, Jörg: Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 121-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85133