Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England
Autor:
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 189-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Methodologie; Vergleichende Forschung; Industriesoziologie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Qualifikationsforschung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Zukunft; Forscher; Deutschland; Großbritannien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor beschäftigt sich mit der Struktur von Beruf und Berufsausbildung. Er versteht dabei die gegenwärtige Entwicklung als Fall "reflexiver Institutionalisierung". Es werden die Kulturbedingtheit der Berufsbildung untersucht, gestützt auf einen Vergleich mit angelsächsischen Verhältnissen. Dieser Blick macht den Kontingenzdruck deutlich, dem die deutsche Lösung ausgesetzt ist. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.08.2014
Empfohlene Zitierung: Deissinger, Thomas: Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 189-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85177