Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lernort; Geschichte <Histor>; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Koordination; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor beschäftigt sich mit Prozessen, die für die Stabilisierung und andauernde Bedeutung von Beruf und Berufsbildung verantwortlich sind. Dabei spielen die Akteure eine besondere Rolle. Er hebt die Grenzziehungen zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort hervor. Dabei geht es ihm insbesondere um: 1. Reflexionen zur Lernortkooperation bis Ende der 80er Jahre. 2. Empirische Befunde der Lernortkooperation. 3. Theoretische Ansätze und Überlegungen über Zustand und Perspektiven einer Lernortkooperation. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.08.2014
Empfohlene Zitierung: Euler, Dieter: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85208