Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelLernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung
Autor
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lernort; Geschichte <Histor>; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Koordination; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich mit Prozessen, die für die Stabilisierung und andauernde Bedeutung von Beruf und Berufsbildung verantwortlich sind. Dabei spielen die Akteure eine besondere Rolle. Er hebt die Grenzziehungen zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort hervor. Dabei geht es ihm insbesondere um: 1. Reflexionen zur Lernortkooperation bis Ende der 80er Jahre. 2. Empirische Befunde der Lernortkooperation. 3. Theoretische Ansätze und Überlegungen über Zustand und Perspektiven einer Lernortkooperation. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.08.2014
Empfohlene ZitierungEuler, Dieter: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85208
Dateien exportieren