Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung
Autor:
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 33-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Einführung; Erziehungswissenschaft; Veröffentlichung; Selbstverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftsgeschichte; Zielgruppe; Inhaltsanalyse; Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7799-3502-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einem ersten Schritt [werden] die Einleitungen der ersten pädagogischen Einführungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und in einem zweiten die Vorworte der Einführungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts analysiert. Für wen werden die Einführungen geschrieben und welche "Arten" von Pädagogik vorgestellt? Was sind die Ziele, die Versprechen, die Hoffnungen? Der Vergleich heutiger Vorreden mit denen von vor hundert Jahren lässt dann in einem dritten Schritt einige Schlüsse über das heutige Selbstverständnis der Disziplin zu. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.06.2014
Empfohlene Zitierung: Bühler, Patrick: Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 33-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90857