Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHerausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Autoren ;
OriginalveröffentlichungKoop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 6-11. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsverlauf; Übergang; Hochbegabung; Begabtes Kind; Begabtenförderung
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bildungsverläufe umfassen immer auch Übergänge. Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte, von dort in die Schule, von der Schule in Ausbildung und Beruf sowie Weiterbildung und berufliche Wechsel – von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenleben prägen Übergänge unsere Bildungsbiographie. [...] An die Pädagogik und die institutionellen Bedingungen ergibt sich somit die Anforderung, die Übergangsmöglichkeiten zwischen den Bildungseinrichtungen so zu gestalten und Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Übergängen so zu begleiten, dass positive Erfahrungen überwiegen und Entwicklungspotentiale, die sich durch den Übergang bieten, genutzt werden können. So können gezielt Stärken für die Bewältigung späterer Übergänge aufgebaut und Brüche in der individuellen Entwicklung vermieden werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2014
Empfohlene ZitierungKoop, Christine; Steenbuck, Olaf: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 6-11. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91058
Dateien exportieren