Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Was heißt "aus musikpädagogischer Perspektive"?
Autor:
Originalveröffentlichung: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 27-40. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Perspektive; Disziplinarität; Fachbezug; Wissenschaftsdisziplin; Begriffsanalyse
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89206-907-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor behandelt das Thema „Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive“ des AMPF-Kongresses von 1997 unter verschiedenen Gesichtspunkten: 1. erkennt der Autor eine Differenz, die "in Form einer unausgesprochenen Gegenüberstellung [erscheint]: Entwicklung und Sozialisation können anscheinend wenigstens unter zwei voneinander verschiedenen Perspektiven aufgenommen werden, einer musikpädagogischen und einer nicht-musikpädagogischen." "2. Das Tagungsthema kann aber auch in der Weise verstanden werden, daß Sozialisation und Entwicklung im vorwissenschaftlichen Sinne genommen und auf Musikpädagogik als reale gesellschaftliche Praxisbezogen werden." "3. Aus dem Vorhergehenden [...] läßt sich auch entnehmen, daß in Musikpädagogik als Praxis Theorien über Sozialisation und Entwicklung explizit eine Rolle spielen können." "4. Eine weitere Differenzierung ergibt sich, wenn das Thema [...] in der Weise verstanden wird, daß nach der Bedeutung von Theorie(n) der Sozialisation und der psychischen Entwicklung für die Musikpädagogik als Wissenschaft gefragt wird, bzw. umgekehrt, daß Musikpädagogik als Wissenschaft sozialisationstheoretische und entwicklungspsychologische Forschungen und Theorien aufnimmt." Zusätzlich werden die Begriffe "Sozialisation" und "Entwicklung" untersucht und definiert. (DIPF/Orig./Ban.)
Beitrag in: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 08.07.2014
Empfohlene Zitierung: Kaiser, Hermann J.: Was heißt "aus musikpädagogischer Perspektive"? - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 27-40. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91957