Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze
Autor:
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Soziale Situation; Autonomie; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Jugend; Familie; Wohnung; Geschichte <Histor>; Aussiedlerpolitik; Kriminalität; Migration; Finanzierung; Qualifikation; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Deutschland; Russland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor schildert zunächst die Gründe des Zuwanderns junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland. In einem zweiten Teil wird das Familienleben der Rußlanddeutschen und die Situation vor der Aussiedlung charakterisiert. Teil 3 beschäftigt sich mit der sozialen Situation der Spätaussiedler in der Bundesrepublik. Teil 4 enthält Aussagen zur Heimat "im Kleinen", zur oft diskriminierenden Wohnsituation der Spätaussiedler. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.08.2014
Empfohlene Zitierung: Colla, Herbert E.: "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93818