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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern
Autor:
Originalveröffentlichung: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Interview; Schulrat; Lehrer; Lehrerin; Lehrernachwuchs; Lehrerrolle; Vorbildung; Vorbereitungskurs; Weiterbildung; Biografie; Orientierungshilfe; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz befaßt sich damit, wie es den meist noch sehr jungen Neulehrern in der damaligen SBZ / DDR gelang, sich in ihren Beruf einzugewöhnen (Berufseinstieg 40er / 50er Jahre). Anhand biographischer Aussagen erläutert die Autorin welche Strategien Neulehrer anwendeten, um sich zu orientieren und um Defizite (z. B. praktische Ausbildung, Ausstattung der Schulen) auszugleichen. (DIPF/Mass.)
Beitrag in: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.10.2014
Empfohlene Zitierung: Gruner, Petra: Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95092