Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erfolgsfaktor; Wertschätzung; Führungskompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Kommunikation; Selbstmanagement; Lernkultur
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-0514; 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag geht von folgender Prämisse aus: Wenn Lehrende Menschen darin unterstützen wollen, eigenverantwortlich und eigenständig ihre Potenziale zu entfalten, dann besteht eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung im Wie der Kommunikation, das Was ist dagegen zweitrangig Das Wie der Kommunikation prägt die Beziehungskultur, d.h. im Wie entscheidet sich, ob eine tragende Lernkultur entsteht, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Lehr- und Lernangebots gesehen, gewürdigt und wertgeschätzt fühlen Wertschätzung zu leben und aus dieser Haltung heraus Menschen zuführen, ist nicht selbstverständlich. Sie ist das Ergebnis des Willens und der Bereitschaft zum Selbstmanagement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2014
Empfohlene Zitierung: Mettler- von Meibom, Barbara: Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95338