Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erfolgsfaktor; Wertschätzung; Führungskompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Kommunikation; Selbstmanagement; Lernkultur
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag geht von folgender Prämisse aus: Wenn Lehrende Menschen darin unterstützen wollen, eigenverantwortlich und eigenständig ihre Potenziale zu entfalten, dann besteht eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung im Wie der Kommunikation, das Was ist dagegen zweitrangig Das Wie der Kommunikation prägt die Beziehungskultur, d.h. im Wie entscheidet sich, ob eine tragende Lernkultur entsteht, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Lehr- und Lernangebots gesehen, gewürdigt und wertgeschätzt fühlen Wertschätzung zu leben und aus dieser Haltung heraus Menschen zuführen, ist nicht selbstverständlich. Sie ist das Ergebnis des Willens und der Bereitschaft zum Selbstmanagement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDer pädagogische Blick Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.09.2014
Empfohlene ZitierungMettler- von Meibom, Barbara: Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95338
Dateien exportieren