Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelStandards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsprozess; Begriff; Didaktik; Globales Lernen; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit der Entwicklung von Qualitätskriterien für unterschiedliche Bereiche Globalen Lernens diskutiert. Es wird der Unterschied zwischen einem empirischen und einem präskriptiven Verständnis von Qualität in Bildungsprozessen herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wird die Bedeutung eines präskriptiven Qualitätsverständnisses herausgestellt. Anschließend werden unterschiedliche Qualitätsbereiche unterscheiden und diskutiert, wer Qualität bestimmt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses the necessity of developing quality indicators for different areas of Global Education. First of all the author defines the difference between an empirical and prescriptive understanding of quality concerning educational processes. Secondly, the importance of a prescriptive understanding of quality is outlined. Afterwards the various areas of quality are differed and it is discussed, who defines quality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.10.2014
Empfohlene ZitierungScheunpflug, Annette: Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95847
Dateien exportieren