Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsprozess; Begriff; Didaktik; Globales Lernen; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit der Entwicklung von Qualitätskriterien für unterschiedliche Bereiche Globalen Lernens diskutiert. Es wird der Unterschied zwischen einem empirischen und einem präskriptiven Verständnis von Qualität in Bildungsprozessen herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wird die Bedeutung eines präskriptiven Qualitätsverständnisses herausgestellt. Anschließend werden unterschiedliche Qualitätsbereiche unterscheiden und diskutiert, wer Qualität bestimmt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This article discusses the necessity of developing quality indicators for different areas of Global Education. First of all the author defines the difference between an empirical and prescriptive understanding of quality concerning educational processes. Secondly, the importance of a prescriptive understanding of quality is outlined. Afterwards the various areas of quality are differed and it is discussed, who defines quality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.10.2014
Empfohlene Zitierung: Scheunpflug, Annette: Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95847